Startseite> Tagungen> Werkstatt der Hoffnung

Werkstatt der Hoffnung

Was und für wen
ist die Werkstatt der Hoffnung?

Die Werkstatt der Hoffnung ist ein

Seminar für 18 bis 30-jährige CVJM-Mitarbeitende,

die bereit sind, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Die Werkstatt der Hoffnung dient ebenfalls der Erweiterung und Vertiefung der eigenen Gottesbeziehung. Wir wollen Glaubensformen kennenlernen, die dem Wirken des Heiligen Geistes Raum geben und uns helfen können, Gott konkret zu erfahren.

Und all das zusammen mit CVJMer:innen aus ganz Deutschland.

Konzeption ist grundsätzlich, dass mehrere Personen aus einem CVJM gemeinsam mit einem Verantwortlichen aus ihrem Verein an der Werkstatt teilnehmen. So können sie auch im Anschluss mit den Impulsen und Entdeckungen der Tage weiter miteinander in ihrem CVJM unterwegs sein.

Die Werkstatt ist auf 1 - 3 Teilnahmen angelegt, die in zwei parallel angebotenen Formaten wahrgenommen werden können.

Wir als Leitungsteam freuen uns riesig auf die Dynamik, die uns bei der Werkstatt der Hoffnung wieder erwarten wird,
und sind gespannt, welchen Impact die Werkstatt auf dich und deinen CVJM haben wird!

Zum Leitungsteam gehören:
Markus und Carolin Witzgall, Birgit Pieper, Christian Brodbeck, Rebecca Paul, Svenja Schürmann, Maraike Bethmann, Eva Kurrer, Franziska Hörber, Philip Lissner, Vivien Heckli, Sandra Gössl, Mire Tölgyesi

u. a.

Werkstatt 1.0

Bei Werkstatt 1.0 geht es darum, Gottes Absichten und Potenzial für mich und mein Leben zu entdecken.

Folgende Fragestellungen sind dabei:

• Wie sieht mich Gott?
  • Was hat er in mein Leben hineingelegt?
  • Was hat er mit mir vor?

Facts der Werkstatt 2025

Zeit:         02.- 05.01.2025

Anreise: Donnerstag, 02.01., ab 12.30 Uhr;

optionaler Mittagsimbiss: 12.30                        Uhr;
                   Kaffeetrinken ab 13.45 Uhr;

Programmstart: 14.30 Uhr

Abreise: Sonntag, 05.01., gegen 14.00 Uhr

nach dem Mittagessen

Kosten:  129 € im Mehrbettzimmer für

Seminargebühren, Unterkunft und

Verpflegung - direkt bei deinem
                   CVJM zu bezahlen

Ort:          CVJM-Freizeitheim Münchsteinach
                   Neuerbersbacher Str. 30
                   91481 Münchsteinach
                   Wegbeschreibung und Infos zum
                   Haus: www.cvjm-wuerzbug.de

Mitbringen:
Bettwäsche, Handtücher, Bibel, Schreibzeug, A4-Hefter für Unterlagen, Sportsachen, Hausschuhe (wenn möglich, in doppelter Ausführung), Regenjacke

ANMELDUNG bis 01.12.2024

an deinen CVJM

(begrenzte Teilnehmendenzahl bis max. 80 Personen)

Werkstatt 2.0

Du bist mit den 1.0-Themen vertraut und willst jetzt Deine Gaben weiterentwickeln und einbringen? In der Werkstatt 2.0 wollen wir Gabenprofile vertiefen, die die geistliche Gemeinschaft und den Impact von Mitarbeitenden in CVJM unterstützen.

Werkstatt 2.0

Du kannst zwischen folgenden Vertiefungen wählen:

In jeder Vertiefung werden wir uns drei Fragen stellen:

1. Wie kann ich diese Gabe für mich
     persönlich entdecken und kultivieren?

2. Wie kann ich mit dieser Gabe anderen
     dienen?

3. Und wie kann ich diese Gabe im Zusammenspiel von verschiedenen Gaben und Personen einbringen?

Wir werden gemeinsame Erfahrungen reflektieren und Neues ausprobieren. Das soll uns befähigen, auch im Ortsverein (z. B. in gottesdienst­lichen Veranstaltungen) in der Verbindung zu Gott und mit Blick auf die Menschen gemeinsam Jesus nachzufolgen.

Übrigens:

Mit 2-5 Leuten aus dem gleichen Verein seid ihr optimal für dieses 2.0-Programm aufgestellt!

Markus Witzgall

mw(at)cvjm-augsburg.de