Startseite> Tagungen> IFR-Fachtagung

IFR-Fachtagung 2023

Fördergelder für den CVJM

Fachtagung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im CVJM in Finanz- und Verwaltungsaufgaben

10. - 12. November 2023                               CVJM-Tagungshaus, Kassel

Inhalte

Wer sich im CVJM mit Finanzen beschäftigt, wird immer wieder auf den Begriff des „Fundraising“ stoßen. In schlichtes Deutsch übersetzt ist es die

Mittelbeschaffung. Doch wer dabei nur an

Beschaffung von Geld denkt unterliegt einem großen Irrtum.

Vielmehr versucht Fundraising alle von einer Organisation für die Erfüllung ihres gemeinnützigen Satzungszweckes benötigten Ressourcen zu beschaffen. Im Grunde geht es darum, Freunde zu gewinnen, die uns in unseren Anliegen unterstützen. Mit Geld, mit Sachspenden, mit ehrenamtlichem Engagement und vielem mehr. Es ist Beziehungspflege, Netzwerken, informieren und werben.

Fundraising is friendraising!

Und damit: Ein herzliches Willkommen zu unserer diesjährigen IFR-Fachtagung.

130 € Doppelzimmer

165 € Einzelzimmer

CVJM-Tagungshaus Kassel

Hugo-Preuß-Str. 40A, 34131 Kassel

IFR-Fachtagungsflyer

Referent

Unser Referent Bernd Kreh nimmt uns mit in die Welt des Fundraisings mit dem Schwerpunkt Fördergelder.

Wir erhalten dabei einen Überblick über die aktuelle Situation der Fördermärkte bzw. Fördertöpfe und den aktuellen Trendthemen, betrachten erforderliche Akquiseschritte und notwendige bzw. wünschenswerte Organisation, wir erfahren etwas zur Notwendigkeit über den Aufbau und die Pflege von Netzwerken und berühren noch viele weitere Aspekte.

Bernd Kreh ist hauptberuflicher Fundraiser der Diakonie Hessen und ist in der Fundraisingberatung, dem Stiftungscoaching und dem Fördermittelmanagement aktiv.

Austausch, Kollegiale Beratung Teil 1, Vernetzung, gemütliches Beisammen sein

Fördergelder für den CVJM, Samstagabendprogramm

Aktuelle Themen rund um Finanzen im CVJM, Kollegiale Beratung Teil 2

An- und Abreise