Startseite> Tagungen> Leiten und Beraten

Leiten und Beraten

Leiten und Beraten ist eine Weiterbildung für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im CVJM in Leitungsaufgaben.

Inhalte von Leiten und Beraten

 

Potenzial entdecken,

qualifizieren und

fördern

 

In den CVJM in der AG verfügen wir über ein großes Leiterschaftspotenzial. Dieses wollen wir miteinander entdecken, fördern und schulen.
Neben inhaltlichen Impulsen und Austausch wird es Zeit zur Begegnung, zum gemeinsamen Lob Gottes und zur gegenseitigen Inspiration geben. Eigene Ressourcen werden erkannt und zur Entfaltung gebracht.

 

Das sind unsere Themen:

Biblisch-Theologische Grundlagen zur Leitung
+ geistliche Leitung
+ biblische Leitungspersönlichkeiten
+ der fünffache Dienst
+ Leitung durch den Heiligen Geist


Die Persönlichkeit des Leiters
+ Coaching und Mentoring
+ geistliche Begleitung
+ mich selbst leiten
+ Charakter und Persönlichkeit


Menschen führen, Teams leiten,
Meetings strukturieren
+ Leitungstypologien
+ Team-Entwicklung
+ Sitzungsleitung
+ Kompetenzverteilung


Kommunikation und Konfliktlösung
+ Kommunikations- und Feedback-Kultur
+ Konfliktmanagement
Vision gewinnen und weiterentwickeln
+ Leiterschaft mit Vision
+ Meine persönliche Lebensvision


Organisationsentwicklung und
Veränderungsprozesse
+ Veränderungen gestalten
+ Gemeindeentwicklung
+ Prozesssteuerung


Geschäftsführung, Administration, Finanzen
+ Zeitmanagement
+ Personalführung
+ Mitarbeitenden-Gespräche

Methoden

 

Impulse, Vorträge,

Selbsterfahrungsräume,

Theologisches Arbeiten

 

Erfolgreiches Leiten setzt voraus, Modelle und Theorien zu kennen und selbst zu erproben. Mit diesem Erfahrungshintergrund können sie angewendet und vermittelt werden.

 

Das schlägt sich in unserer Arbeitsweise nieder:

Impulse, Vorträge, Selbsterfahrungsräume,

Theologisches Arbeiten

 

Dazu gehören:

  • Persönliche Reflexionszeit
  • Kollegiale Beratung; Intervision
  • Austauschgruppen
  • Persönliche (Beratungs-/Begleitungs-) Gespräche
  • Literaturstudium
  • Lerngruppen und praktische Anwendung
  • Erlebnispädagogische Übungen
  • ...

 

 

 

gemeinsames Lernen

 

Statements von

Teilnehmenden des letzen

Weiterbildung:

  • Absolut lohnenswert. Ich wünschte, ich hätte diese weiterbildung schon viel früher besucht.
  • Eine perfekte Fortbildung für junge Verantwortungsträger, die die erste Berufserfahrung einordnen wollen!
  • Leiten und Beraten hat mich in meiner Leitungskompetenz gestärkt und wird mich auch noch länger beschäftigen, ich habe viele neue Impulse für mich privat aber auch für meinen Verein bekommen.
  • die Weiterbildung ist fachlich gewinnbringend und stärkt aber auch geistlich durch die Gebetszeiten, die Gemeinschaft und den Austausch mit den Kollegen.
  • Leiten und Beraten ist auch eine Weiterbildung für Ehrenamtliche mit viel Verantwortung
  • Leiten und Beraten hat mich in meiner persönlichen Entwicklung als Mitarbeiterin in meinem CVJM sehr weitergebracht  und ich kann die Weiterbildung wärmstens weiterempfehlen!
  • Leiten und Beraten war für mich auftanken, Blick über das klein-klein des Alltags heben, Oase, kollegialer Austausch, intensive Zeit mit Gott und richtig viele starke impulse für meinen Dienst im CVJM. Unbedingt zu empfehlen!
  • Viel über Leitbild, persönliche Chatakterbildung und Integrität gelernt.