Wer wir sind

Miteinander, füreinander und gemeinsam für die Städte

Herzlich willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft der CVJM!

Wir freuen uns, hier vieles, was uns ausmacht und bewegt, mit dir teilen zu können.
 

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) der CVJM
wurde 1919 in Dresden gegründet  und ist ein Netzwerk von derzeit 65 Ortsvereinen in Deutschland.
 

Diese arbeiten aufgrund der besonderen Herausforderungen in den Städten zusammen.
 

Jeder CVJM hat dabei seine eigene Prägung und sein eigenes Profil.

 "Die AG" ist ein Netzwerk von Ortsvereinen. Sie ist einer der 13 Mitgliedsverbände im CVJM Deutschland. Unser spezieller Fokus liegt auf den besonderen Fragen und Herausforderungen, denen wir in Städten begegnen.

 


Die Vernetzung geschieht bei unterschiedlichen Tagungen und Seminaren, wir besuchen einander, starten gemeinsame Projekte, beraten einander, treffen uns regional und entwickeln verschiedenste Formate - einfach dementsprechend, was wir gerade brauchen. Siehe auch unter TERMINE. Weltweite Partnerschaften gehören ebenfalls zu unserem Netzwerk.

 

 

In Kassel haben wir eine Geschäftsstelle mit sechs Mitarbeitenden (z.T. Teilzeit), die das Netzwerken fördern und unterstützen.

Was Bewegt uns

Darauf freuen wir uns

Gottes Wort für jeden Tag

Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.

2. Mose 3,7

Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat – was hilft ihnen das?

Jakobus 2,15-16