Speakerinnen und Speaker

Wir freuen uns auf coole und kompetente Speakerinnen und Speaker, die uns helfen werden, in aller Herausforderung ein Hoffnungsbild zu zeichnen.

Florian Karcher

Relevanz in der Stadt

Florian Karcher, Speaker, AGT24

Florian ist Jahrgang 1982, lebt in der Nähe von Kassel zusammen mit Andrea, Erik & Anton. Als Professor an der CVJM-Hochschule unterrichtet und forscht er im Bereich christlicher Jugendarbeit, Mission und Fresh X. Er leitet auch das Institut für missionarische Jugendarbeit der Hochschule. Er liebt es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, zu reisen, Wein zu trinken und darüber zu philosophieren und Netflix-Serien zu schauen. Er bringt sich ehrenamtlich in „alten“ und „neuen“ Formen von Gemeinde ein.

Julia Garschagen

Geistliches Leben

Julia Garschagen, Speakerin, AGT24

Julia war nach dem Abi ein Jahr mit der AG beim CVJM in Lima. Dieses Jahr hat so tiefen Eindruck hinterlassen, dass sie vor einigen Jahren die kleine Hilfsorganisation Dios te ve mitgegründet hat, die Jugendliche in Lima beim Studium unterstützt. Julia hat Theologie am Johanneum in Wuppertal und in London studiert und leitet das Pontes Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube. Dabei kann sie gleich mehreren Leidenschaften nachgehen: Reisen, Diskutieren, spannende Menschen kennenlernen, tief Fragen und weit Glauben. Julia wohnt in Köln und liebt guten Kaffee, Bücher und die Berge.

Jan Schickle

Vereinsentwicklung

Jan Schickle, Speaker, AGT24

Jan lebt mit seiner Frau und ihren beiden Kindern im Badnerländle. Nach einem Psychologie-Studium und einigen Jahren in der Unternehmensberatung war er acht Jahre lang Hauptamtlicher im CVJM Baden. Jetzt ist er wieder als Unternehmensberater für das Thema Change Management tätig. Außerhalb von Job und Familie liebt er Sport in allen Facetten. Im Einsatz ist er am liebsten an der eigens gebauten Boulderwand in der Scheune oder auf dem Basketball-Court. Wo er hinkommt, startet er gerne neue Projekte, weil: gut still sitzen kann er definitiv nicht.

Tim Guttenberger

Gesellschaftliche Themen

Tim Guttenberger, Spreaker, AGT24

Tim wuchs in München als Pastorensohn innerhalb der Vineyard-Bewegung auf. Ihn faszinierte schon in jungen Jahren die Vielfalt des christlichen Glaubens. Er besuchte unterschiedliche Kirchen und Gemeinden und leitete überkonfessionelle Schüler-Bibelkreise und Netzwerke. Er studierte Religions-/Gemeinde-Pädagogik und Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule.
Seit 2020 lebt er in Marburg und arbeitet als Referent für Communication bei dem kirchlichen Start-Up „UND Marburg“. Nebenbei ist er selbstständig im Medienbereich und gründete unter anderem das christliche Social-Media-Netzwerk „Creatunity“; produziert den Podcast „Karte und Gebiet“, „Herzen und Systeme“ und „Theologie und Lobpreis“. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Medienpraxis an der evangelischen Hochschule TABOR.

Außerdem dabei: M3 8.0 – Unsere Tagungsband, mit der wir letztes Jahr schon so viel Spaß hatten

„Wir sind der M3-Jahrgang 22/23. M3 ist ein FSJ und steht für Musik Mission Mannheim. In diesem FSJ durften wir ein Jahr zusammen in einer WG leben, Musik machen und Gott loben.

Wir freuen uns, dass wir bei der AG-Tagung mit am Start sein dürfen, bei der(en kleinerer Version) wir auch schon 2023 als aktueller Jahrgang gespielt haben."

Wir, das sind: Hannah (Gitarre, Saxophon, Gesang), Hannes (Gitarre), Joni (Bass),

Jens (Klavier), Josia (Schlagzeug) und Verena (Gesang).

M3, Band, AGT24, Logo