Peru

Statements einiger Freiwilliger des Jahrgangs 2022-2023:

In meinem Freiwilligen-dienst durfte ich eine andere Kultur, viele Menschen mit deren Geschichten, ein neues Land und mich selbst kennenlernen und erleben.                          Anna

Nutze deine Chancen!

Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, voll in eine andere Kultur und ein anderes Land eintauchen zu können.

Einfach einzigartig!

Mein Freiwilligendienst war eine lohnenswerte Herausforderung, die mit sehr viel Spaß und Freude verbunden war.

JETZT bewerben!

- bis 31.10. des Vorjahres

Peru

• Was Land und Leute, den YMCA und den Freiwilligendienst ausmacht, kannst du am besten in den Videos hier links erfahren.
    Im obersten hat eine Volontärin aus dem Jahrgang 2019_2020 viele interessante Eindrücke und Infos zusammengestellt (ursprünglich eine Insta-Story).
  • Bitte beachte unbedingt auch die Informationen zu Land, Voraussetzungen und Kosten im Flyer.
  • Einen umfangreichen Einblick in viele Erlebnisse und die Arbeit des YMCA Perú sowie weitere Berichte von Volontär:innen präsentiert dir unsere
    Peru-Seite.

Kontakt und Bewerbungsunterlagen:

Wolfgang Steigmeier

CVJM Fürth

Tel.:    (0911) 6 00 14 81

Mobil: (01 76) 27 66 09 59

Email: weltwaerts(at)cvjm-ag.de

Termine für den Jahrgang 2024_2025:

31.10.23 Bewerbungsfrist (danach nachfragen,
ob noch freie Plätze verfügbar)

15.12.23  Auswahlgespräche

23.-25.02.24 Weltweit-Wochenende

19.-27.07. Neun Tage großes Vorbereitungsseminar in Mücke

Und dies sind ein paar wichtige Punkte,
die deinen Freiwilligendienst in Peru ausmachen:

• Partner: YMCA Perú
  • 12 Monate, gemeinsam mit ca. 10 anderen Freiwilligen
  • Engagement in einer von drei Städten: Lima, [Trujillo oder Arequipa]
  • Zielgruppen: Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Erwachsene
  • viele soziale Programme, vor allem in Armenvierteln
  • Sportgruppen, Freizeiten, Ferienprogramme
  • Bildungsangebote für Mitarbeitende
  • Leben in Gastfamilien (Lima) oder WGs
  • Begleitung durch eine:n von der AG ausgesandte:n Referent:in für Internationale Zusammenarbeit, der:die die Arbeit im YMCA Perú unterstützt
  • Entsendeorganisation und Träger:
    Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands e.V.

Der Bewerbungsschluss für einen Freiwilligendienst

ist der 31. Oktober des Vorjahres!

Wesentliche Voraussetzungen für dein Jahr findest du im Flyer.

Weitere Verpflichtungen, die mit der Teilnahme am Freiwilligendienst verbunden sind:

Die Freiwiligen sind verpflichtet, an folgenden Terminen (außerhalb der Zeit im Ausland) teilzunehmen:

Nov./Dez.:  Auswahlgespräch und baldige Rückmeldung dazu

Februar:     erstes Vorbereitungswochenende "Weltweit-Wochenende"

Juli/Aug:    großes neuntägiges Vorbereitungsseminar

August des Folgejahres: Rückkehrseminar

Februar des darauf folgenden Jahres: Mitarbeit beim "Weltweit-Wochenende"

Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht und hört und weiß, die Farbe.
Johann Heinrich

Zeitpunkte      Wohnen      Jahresverlauf

Dauer:
Ein Jahr; die Ausreise erfolgt in der Regel Mitte bis Ende August

Wohnen:
in Lima in einer Gastfamilie,

in Arequipa und Trujillo in einer WG (seit Corona aus strukturellen Gründen leider noch nicht wieder ein FWD in diesen Städten möglich)

Programm:
zum Programm gehören: Sprachkurs, Kennenlernen der Kultur und Arbeit, Mitarbeit in sozialen Projekten und Programmen der Kinder- und Jugendarbeit.

Einsatzfelder:
Zunächst reisen alle Freiwilligen gemeinsam nach Lima. Dort findet ein Einführungsseminar statt, in welchem sie die Projekte und die Partnerorganisation kennen lernen können.
Im Anschluss gehen bereits im Frühjahr eingeteilte Zweier-Teams nach Arequipa und Trujillo (seit Corona aus strukturellen Gründen leider noch nicht wieder ein FWD in diesen Städten möglich).
Sieben Freiwillige bleiben in Lima und sind in verschiedenen Einsatzstellen im YMCA Peru eingesetzt. (Zurzeit bleiben alle Freiwilligen in Lima.) Dies sind z.B. Projekte mit Straßenkindern, Projekte zur Gesundheitsvorsorge, Programme mit Frauen zum Aufbau eines Kleinunternehmens, Schulung für junge Mitarbeitende. Kinder- und Jugendarbeit, Sportarbeit, Camps.