Wir dienen Berlin

Mit dem CVJM Berlin machen wir uns an diesem Nachmittag auf in die Stadt und wollen einladend und fröhlich den Menschen in Berlin durch viele kleine Aktionen dienen.

Wann:    14.30 Uhr

Aufbruch zur Aktionsmeile (Potsdamer Platz)

•M48 /M85 von Albertstraße Potsdamer Platz
•104 (Bus) von Albertstraße bis Julius Leber Brücke > S1 (Frohnau) bis Potsdamer Platz

17.30 Uhr   Rückzug Brandenburger Tor

•S1 1 vom Brandenburger Tor
•M48 vom Brandenburger Tor
•M85 vom Potsdamer Platz

Wir wollen:

• Menschen eine positive Inspiration geben und ihnen, wo möglich, persönlich begegnen
  • Eine Plattform bereitstellen, auf der möglichst breit die Talente der AG vorkommen
  • auf einer Strecke von ca. 400 Metern viele aneinandergereihte, kleine (Koffer)-Aktionen und Präsentationen vorbereiten, die Menschen mit Gottes Liebe beschenkt.
  • Wir wollen dabei auch als CVJM Bewegung wahrgenommen werden.

Du kannst dabei sein:

Unten sind die verschiedenen Kofferaktionen vorgestellt.

Suche dir eine Aktion aus, die zu dir passt und schließe dich den Verantwortlichen dafür an.

Oder überlege dir noch eine Aktion und melde dich bei Birgit Pieper.

Alle Stationen finden in der Nähe vom Brandenburger Tor statt.

Nachfolgend gibt es einen Stadtplan mit den nummerierten Stationen und einer Legende links.

Kofferaktionen

Spiegel

Menschen ermutigen, gut von sich zu denken und ihnen zusprechen, wie gut Gott von ihnen denkt: Spiegel mit, die wir hinten mit einem Bibelvers bekleben und vorne drauf darf jeder schreiben, was er an sich mag.

CVJM Erlangen, Michaela Winter

Alte Straßenspiele neu entdeckt

Eine Aktion auf der Straße, mit Menschen ins Spiel kommen, altes neu entdecken

CVJM Leipzig, Dorit Roth

Geschenke verteilen

Kleine Päckchen mit Lebensmitteln/Süßigkeiten und Bibel-Spruchkarten an die Menschen verteilen.

CVJM Mülheim, Milena Imhäuser

Schokoladenherz-Verteilaktion mit Bibelvers

120 - 160 Stück von den grossen Schoggi Herzli mit dem Bibelvers „Gottes Liebe zu uns ist daran sichtbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, um uns durch ihn das Leben zu geben.“ 1. Johannes 4:9

CVJM Zürich, Christa Wiedemeier

Gemeinsam sind wir stark

Fröbelturm: Passanten ermutigen gemeinsam mit uns die Aufgabe zu lösen.

CVJM München, Matthias Kunick

„Treasure Hunting“

Wir bereiten uns in einer kleinen Gruppe im Gebet vor und schauen, ob der Heilige Geist uns Leute aufs Herz legt auf die wir in der Stadt zugehen und ihnen was gutes tun bzw. für sie beten.

CVJM München, Matthias Kunick

Trommeln

Verschiedenes Material, was gut klingt und auf dem man trommeln kann, in den Koffer packen und dann dort vor Ort spielen. Je nach dem, was ich reinkriege auch Equipment für ein zweites Set, so dass immer jemand mit spielen kann. Als Einladung und Inspiration.

CVJM Ansbach, Christian Schlotterbeck

Straßenmusik

Wir machen Musik auf der Straße, streuen vielleicht ein paar Zeugnisse ein und wollen Menschen dadurch eine Freude machen und erreichen.

CVJM Mannheim, M3, Hannah Griesbaum

Jonglieren

aus Drainage-Rohren, die man U-förmig zusammenbindet, ein Jonglierspiel, das sich leicht erlernen lässt. Falls sonst Raum für „normale“ Jonglage ist, können wir auch dafür ein bisschen was einpacken. Wir bringen alles mit und können die Aktion auch mit unseren eigenen Leuten betreuen.

CVJM Wuppertal-Adlerbrücke, Christian Herbold

Wunderstuhl

Ein Stuhl mit Luftballons steht bereit. Leute können sich setzen und für sich beten lassen.

CVJM Mannheim, Mire Tölgyesi

AnsprechBar

Wir setzen uns auf klappbare Hocker und schreiben auf ein Schild (sinngemäß):
Wir reden gerne mit Dir …
• … über meinen und über Deinen Glauben,
• … über Deine Fragen und Zweifel,
• … über Deine Wünsche und Hoffnungen
• … über Gott und die Welt
Wir sind … AnsprechBar
CVJM Ludwigshafen, Martin Geis

Postkarten schreiben

Postkarten: den Passanten anbieten, sich eine auszusuchen, die sie jemandem schicken möchten, mit einem lieben Gruß oder was ihnen grad einfällt.

CVJM Ansbach, Hilde Goldbrich

Interviews

Anhand einiger Fragen, die auf einem Zettel vorbereitet sind, gehen wir auf Passanten zu, stellen uns und unsere Aktion vor und fragen, ob wie ein kurzes Interview mit ihnen führen dürfen.
CVJM Bielefeld, Petra Schröder

Spike-Ball

Spontan Leute zum kurzen Sporteln einladen (2 vs. 2)

CVJM Nürnberg-Kornmarkt, Gabriel Kissling

Rosen verschenken

Wir bringen Rosen mit, an denen Bibelsprüche befestigt sind, und wollen sie verteilen, natürlich gekoppelt an ein nettes Gespräch oder kleines Gebet oder beides (wenn erwünscht).Im Hintergrund machen wir hörbar Lobpreis.

Smilies
Wir beschenken die Berliner mit Hosentaschen-Smilies. Idee dahinter: man trägt den Smiley in der Hosen- oder Jackentasche und wenn man ihn anfasst, breitet sich direkt ein Lächeln auf dem eigenen Gesicht aus. Ein Spruch auf der Rückseite soll ermutigen.

Aktion

CVJM Karlsruhe, Jan-Paul Herr