Vision & Wahrnehmung

Wir nehmen unsere Gesellschaft wahr: Aus unterschiedlichen Blickwinkeln lernen wir neu zu sehen, was um uns herum geschieht. Was bewegt uns dabei? Wo nehmen wir wahr, wie Gott bereits wirkt?

Moderatoren

Lena Schickhaus, 23 Jahre, stellvertretende Vorsitzende des CVJM Berlin, Medizinstudentin und verheiratet mit Christopher. Der CVJM ist mein Zuhause, seit ich 2014 über die Türschwelle des YMCA Peru getreten bin. Es begeistert mich, wie Jesus unsere weltweite Bewegung und jedes einzelne Leben auf den Kopf stellt und antreibt. Ich liebe Baumhäuser, Fußball, gute Bücher und Klavierspielen.

Jonathan Schlee,  26 J, komme ursprünglich aus Hof, hab aber nun schon seit 7 Jahren meine Zelte in Nürnberg aufgeschlagen.

Es gibt Vieles, das ich liebe! Zum Beispiel Fußball, Bergsteigen, Gitarre spielen, Kaffee, Bud Spencer & Terence Hill Filme schauen…

Meine größte Leidenschaft ist aber Jesus. Deshalb freu ich mich schon mega auf die AG Tagung, auf die Begegnungen und Gespräche und besonders Jesus im Zentrum unserer Gemeinschaft. Let´s rock it!

Mitwirkende

Bastian Hagenlocher leitet die Gemeinde Doxa Deo in Stuttgart (www.doxadeo.de). Seine Leidenschaft ist es Menschen miteinander zu verbinden und sie für die Mission Gottes zu mobilisieren. Darüber hinaus engagiert er sich in Gemeindenetzwerken und im Bereich Bildung. Bastian ist verheiratet mit Lizzy. Gemeinsam haben sie drei Kinder.

Stadttransformation

Wenn unsere Städte Menschen wären, wie würden es ihnen gehen? Gott hat einen Traum für unsere Städte. Er sehnt sich danach, dass in unseren Städten Gerechtigkeit, Friede und Freude erlebbar ist. Wir als Christen spielen eine wichtige Rolle in Gottes Plan der Wiederherstellung. Unsere Städte warten darauf, dass durch uns Glaube, Liebe und Hoffnung sichtbar wird.

Alan Platt leitet Doxa Deo Global, die weltweite City Changers-Bewegung, die ihre Wurzeln in Südafrika hat. Derzeit baut er das Church United-Programm in Süd-Florida/USA auf.

City Changers

Einen größeren Einfluss für das Reich Gottes in unseren Städten haben wir, wenn wir aufhören in Programmen zu denken und anerkennen, dass Menschen das Programm Gottes sind. Die Rolle von Gemeinden und Bewegungen ist es sie zu befähigen und zu senden. Ein noch größerer Einfluss kann erreicht werden, wenn sich Gemeinden und Bewegungen zusammenzuarbeiten. Das alles beginnt mit einem veränderten Denken.

Daniela „Jele“ Mailänder (1982): Pionierin, Kirchenliebhaberin, CVJMerin arbeitet als Referentin für Fresh X unter Familien/Kirche Kunterbunt im CVJM Bayern. Sie ist leidenschaftlich gerne Mama von drei Abenteuerkindern und mag ihr Mountainbike und vor allem: ihren Mann.

„Lass Dich hineinnehmen in das, was Gott schon lange tut! Sei fremd und erkenne Spuren bei anderen, denen Gott schon lange hinterhergeht. Und das eine: Sei mutig!“

Hannes Leitlein ist Journalist, Fotograf und lebhaft in Berlin. Er leitet stellvertretend "Christ&Welt“, die Extraseiten der ZEIT für Glaube, Geist & Gesellschaft.

Journalisten nehmen wahr: Sie sind der Wahrheit verpflichtet und deuten sie – und ihre Beiträge wiederum formen die Wahrnehmung der Welt. Anhand klassischen journalistischen Werkzeugen will ich zeigen, wie wir die Gesellschaft in den Blick bekommen, die eigene eingeschränkte Sicht weiten können und dabei uns selbst nicht außer Acht lassen.

Stefan Nicklas ist Leitender Sekretär und Geschäftsführer des CVJM München und dort unter anderem auch für die Erwachsenen-Arbeit zuständig. Er ist verheiratet mit Monika. Gemeinsam haben sie zwei Kinder im Junge-Erwachsenen-Alter. Zu ihren Hobbies gehören herausfordernde Radtouren. Stefan gehört zum WAY- und zum Tagungsteam und ist an vielen weiteren Stellen in der AG engagiert. Sein Herz schlägt ebenfalls für die internationale Arbeit des CVJM; längere Zeit war er auch im Exekutivkomitee des YMCA-Weltbundes engagiert.

Jürgen Baron, 1961 geboren, verheiratet mit Regina, drei Töchter und zwei Enkeltöchter. Lebt seit 6 Jahren in Kassel und dient der AG der CVJM. Vorher (und immer noch) Pfarrer der badischen Landeskirche, 20 Jahre in Karlsruhe in einer Gemeinde und im CVJM, davor im CVJM in der Pfalz und in Regensburg. Studium an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Liebt es, Menschen zu ermutigen und selbst Neues zu entdecken. Gerne unterwegs in Gottes wunderbarer Schöpfung mit Laufschuhen, Fahrrad, Segelboot oder Kanu.

Generalsekretär der AG der CVJM