Vision & Wahrnehmung

Wir wollen für uns persönlich eine neue Vision gewinnen (oder die alte Vision erneuern). Wo sind Hoffnungszeichen in unserer Gesellschaft? Wie können wir Gottes Kraft im Alltag erfahren? Welche Inspiration lässt sich daraus gewinnen?

Moderation des ABends

Lea Horch, *1989, lebt in Berlin, ist verheiratet und seit vier Monaten Mama. Aufgewachsen ist sie in Wetzlar und hat ihren Bachelor an der CVJM Hochschule gemacht. Im CVJM Berlin leitet sie seit 2013 das Jugendhaus in Marzahn und entdeckt in der Elternzeit gerade wieder die Vorzüge des Ehrenamts. Nebst CVJM mag sie Kinobesuche, gute Bücher und schöne Dinge. Sie liebt mit anderen Kaffeetrinken und im Austausch sein, vorzugsweise in schönen Cafés – und davon gibt es in Berlin erfreulicherweise eine ganze Menge.

Petra Lampe, *1981, arbeitet als CVJM-Landesreferentin in Berlin und Brandenburg und gestaltet vielfältiges Kulturprogramm im CVJM Berlin. Auch in ihrer Freizeit steht sie als Poetry Slammerin gerne auf den unterschiedlichsten Bühnen, schreibt Texte oder geht mit dem "Hässlich willkommen"-Buch auf Lesetour, das sie gemeinsam mit jungen Geflüchteten geschrieben hat. Als Fresh X-Pionierin spinnt sie frische Visionen von Kirche im CVJM-Ostwerk und als Leitung der Fresh X-Initiative in der AG der CVJM.

Mitwirkende

Martin Schleske ist Geigenbaumeister, Physiker und geistlicher Schriftsteller. Etwa dreißig Instrumente verlassen jährlich sein Meisteratelier. Seine Kunden sind mitunter renommierte Solisten und Konzertmeister weltweit.

Martin Schleske arbeitet mit seinen drei Mitarbeitern in einem jüngst sanierten 700-jährigen Werkstatthaus im historischen Stadtkern in Landsberg am Lech.

Er ist seit 28 Jahren mit Claudia verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Söhne.

Weitere Informationen: www.schleske.de

Die Gnade möchte unseren Glauben spielen wie ein Musiker sein Instrument. Zu glauben bedeutet, in Resonanz mit Gott zu sein. Es ist ein liebendes Zusammenspiel, durch das Gotteswunder geschehen, die ohne Glauben nicht geschehen. Es ist ein Glaube, der aus der Stille und dem Hören lebt und der das Heilsame wagt. Darum heißt glauben: Lass dich spielen!

Katharina Haubold, *1986, wohnt in Soest und arbeitet in Kassel an der CVJM Hochschule als Projektreferentin für Fresh X. Sie ist fasziniert von der Gegenwart Gottes und kreativen Räumen und Formen, in denen diese Gegenwart erlebbar wird. Sie spielt gerne Basketball oder ist auf ihrem Stand Up Paddle Board auf Seen und Flüssen unterwegs.

„Die Welt ist Gottes so voll – aber wie bekommen wir etwas von dieser Fülle Gottes mit? Wie lernen wir hinschauen, hinhören, hinspüren? Und was tun wir, wenn wir diesen Gott in der Welt entdecken?“

Ich heiße Eva Dorothée Kurrer, bin 25 Jahre alt und studiere im 7. Semester Soziale Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik an der CVJM Hochschule in Kassel. Man hört es mir nicht an, aber ursprünglich komme ich aus dem Frankenland, genaugenommen aus Nürnberg.Der perfekte Tag wäre für mich eine Kombination aus Kaffee, einem guten Buch und mit Freunden in der Natur unterwegs sein.

„Unsere Aufgabe ist es, genau zu erkennen, wer wir sind, und dann entsprechend zu handeln und zu leben. Das mag möglicherweise mehr Mut kosten als der Versuch, Mutter Teresa zu sein.“ (Richard Rohr in ‚Wer loslässt, wird gehalten‘ S. 92) An diesem Satz bin ich irgendwie hängen geblieben. Gott möchte nicht, dass ich eine nächste Mutter Teresa werde, oder ein Johannes Hartl. Er möchte mich mit meinen Ideen und Fähigkeiten gebrauchen. Was das konkret bedeutet? Ich kann mich nur immer wieder mutig auf die Suche machen.

Stefan Nicklas ist Leitender Sekretär und Geschäftsführer des CVJM München und dort unter anderem auch für die Erwachsenen-Arbeit zuständig. Er ist verheiratet mit Monika. Gemeinsam haben sie zwei Kinder im Junge-Erwachsenen-Alter. Zu ihren Hobbies gehören herausfordernde Radtouren. Stefan gehört zum WAY- und zum Tagungsteam und ist an vielen weiteren Stellen in der AG engagiert. Sein Herz schlägt ebenfalls für die internationale Arbeit des CVJM; längere Zeit war er auch im Exekutivkomitee des YMCA-Weltbundes engagiert.

Jürgen Baron, 1961 geboren, verheiratet mit Regina, drei Töchter und zwei Enkeltöchter. Lebt seit 6 Jahren in Kassel und dient der AG der CVJM. Vorher (und immer noch) Pfarrer der badischen Landeskirche, 20 Jahre in Karlsruhe in einer Gemeinde und im CVJM, davor im CVJM in der Pfalz und in Regensburg. Studium an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Liebt es, Menschen zu ermutigen und selbst Neues zu entdecken. Gerne unterwegs in Gottes wunderbarer Schöpfung mit Laufschuhen, Fahrrad, Segelboot oder Kanu.

Generalsekretär der AG der CVJM