Startseite> Aktuelles> Starter-Huddles

Starter-Huddles

Hallo ihr Lieben,

ich bin Sarah aus dem CVJM Mülheim an der Ruhr. Da ich erst kürzlich mit einer vollen Stelle als Hauptamtliche im CVJM arbeite, wurde ich zu einem AG-Starter-Huddle eingeladen. Einige werden sich sicher fragen, was das eigentlich sein soll.
Das AG-Starter-Huddle ist ein digitales Treffen für Berufseinsteiger, um Personen aus anderen Vereinen kennenzulernen und einen leichten Einstieg in das Berufsleben zu bekommen. Ich war von Anfang an sehr begeistert von dem Projekt, nicht nur, weil es die Menschen in den verschiedenen Vereinen dabei verbindet, sondern auch, weil man sehr viel über sich selbst erfährt, aber auch neue Methoden für die Arbeit kennenlernt. Der Austausch in der Gruppe ist sehr bereichernd für mich und ist ähnlich wie eine kleine Supervisionsgruppe.

Dabei sprechen wir in der Gruppe über verschiedene Themen wie die Anleitung von Ehrenamtlichen, Arbeitszeitmanagement oder auch darüber, welche Begabungen wir selbst haben, um sie insbesondere bei der christlichen Arbeit zu verwenden.

Bei jedem Treffen können die Teilnehmenden auch eine persönliche Situation einbringen, die im CVJM erlebt wird. Gemeinsam stellt die Gruppe dieser Person Fragen zu ihrer Situation, damit sie anhand dessen einen eigenen Lösungsweg erarbeiten kann. Das hat schon einige aus unserer Gruppe weitergebracht und hilft mir persönlich auch sehr meine Blickwinkel zu öffnen.

Ich hoffe, dass das Projekt noch weiter ausgebaut wird, einfach, weil ich den Menschen in den CVJM´s in Deutschland diese Erfahrungen wünsche.

Für mich ist das AG-Starter-Huddle nicht mehr nur eine Hilfe für den Berufseinstieg, sondern auch eine ganz besondere Hilfe für den Berufsalltag geworden.

Am schönsten finde ich aber, dass sich die einzelnen CVJM´s dadurch vernetzen, man sich gegenseitig unterstützt und sogar Kontakt bis nach Peru gehalten wird. CVJM verbindet!

Sarah Terbeck

CVJM Mülheim an der Ruhr