Startseite> Aktuelles> HOMEBASE 2023

Aktuelles

HOMEBASE 2023

Homebase

– das jährliche Treffen ehemaliger Internationaler Freiwilliger

 

So wie jedes Jahr trafen sich die ehemaligen Freiwilligen, die mit dem CVJM kontinental und interkontinental unterwegs waren, über Pfingsten. Dieses Jahr nicht wie gewohnt auf dem Himmelsfels selbst, sondern auf dem Burgsitz in Spangenberg.

 

Unsere bunte Gruppe bestand aus Freiwilligen, deren Dienst schon einige Jahre zurückliegt, aber auch aus solchen, die erst im letzten Jahr wieder in Deutschland eingetroffen sind. Freiwillige aus Togo, Norwegen, England, Costa Rica, der Slowakei und Ghana waren vertreten. Wir alle sind so unterschiedlich und haben so vielseitige Erfahrungen gemacht, doch der Freiwilligendienst verbindet. Eine gute Grundlage für viel Gesprächsstoff und in-Erinnerung-schwelgen.

 

Dadurch, dass wir eigene Ideen für Themen und Workshops mitbringen dürfen, hatten wir ein sehr abwechslungsreiches Programm. Wir backten, alberten herum, wurden kreativ, spielten, u.a. Spikeball, und sprachen über Themen, die uns bewegten und auf dem Herzen lagen wie z.B.: modern Christsein, Grenzen setzen, negative Gedankenkreisläufe durchbrechen usw. Gott begleitete uns durch den Tag. SaM, BaM, GafA (Andachtszeiten des Himmelsfelses) füllten wir mit Lobpreis, Andacht und Gebet. Am letzten Abend teilten wir am Lagerfeuer Stockbrot und Geschichten. Die Zeit war wohltuend, wie Balsam für die Seele. Eine Auszeit gefüllt mit Inspiration, Austausch und Gemeinschaft.

 

Das Homebase ist ein Ort des Zusammenkommens. Ein Ort zum Mitgestalten, Entfalten, Mitbringen und Weitergeben. Aus einem gemeinsamen Erfahrungsschatz schöpfen. Ein Ort des voneinander Lernens. Ausbrechen aus dem Alltag. Ohne Arbeit. Nur Urlaub. Es ist eine Zeit des Abschaltens, Wiedersehens, Aufbauens. Einfach sein.

 

Und mit neuer Energie, Freude und Gelassenheit, kehrten wir wieder zurück in unsere Leben. Aufgetankt mit Liebe und Sonne im Herzen.

 

Salome Steinke

Togo 2021-2022