Startseite> Aktuelles> Incomings in der AG-Geschäftsstelle

Incomings in der AG-Geschäftsstelle

Die „Welt“ bei uns in der Geschäftsstelle

Volontär:innen aus der Ukraine, aus Togo und Peru haben uns der in der AG-Geschäftsstelle besucht. Wir freuen uns, dass dies im Rahmen ihres Kurzzeminars in der Nähe von Kassel wieder möglich war. Ihre Lebendigkeit tut uns gut. Ihre Eindrücke aus den CVJM-Einsatzstellen waren berührend. Wie stark, wenn die Dankbarkeit die Tränen in die Augen treibt. Die Herausforderungen stärken am Ende. Danke an alle Vereine, die junge Leute aus dem weltweiten Ymca aufnehmen, mit hinein nehmen in ihre CVJM-Arbeit und sie „empowern.“

Neben der Begegnung in der Geschäftsstelle und einem Besuch im Bergpark standen auch noch andere Themen auf unserem Seminarprogramm: Wir haben uns Zeit genommen, dass jeder von seiner persönlichen Situation berichten konnte, haben uns mit dem Thema "Nähe und Distanz" und dessen kultureller Dimension  auseinander gesetzt und reflektiert, wie wir Kontakte/Beziehungen innerhalb Deutschlands und in die Heimat bewusst und ausgewogen gestalten. Und das alles manchmal in vier verschiedenen Sprachen! Eine intensive, aber sehr wertvolle Zeit!