Startseite> Aktuelles> A warm welcome to Claudia und Gerd Bethke

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

A warm welcome to Claudia und Gerd Bethke

Er ist da! - Unser neuer Generalsekretär!

Welcome Gerd! Welcome Claudia, Fabian und Lea!

Es hat uns viel Spaß gemacht, Claudia und Gerd am 01.10. mit einem opulenten Frühstück in der AG-Geschäftsstelle begrüßen zu können!

Und nun könnt ihr in hier selbst hören / lesen:

CVJM. Die Zeit deines Lebens

Diese Überschrift, die der CVJM Deutschland im Basecamp21 zur Beschreibung dieser wundervollen Bewegung gewählt hat, passt ebenfalls sehr gut als Headline zu meiner eigenen Biografie und Selbstvorstellung. Denn als Sauerländer in Iserlohn geboren, hatte ich bereits mit sieben Jahren das Privileg, den CVJM (in Iserlohn und Hennen) kennenzulernen, der mich seitdem in unterschiedlichen Settings und unterschiedlichen Orten nie mehr losgelassen hat. Ob als Teilnehmer, Ehrenamtlicher oder Hauptamtlicher: Im CVJM habe ich viel für mein Leben und meinen Glauben gelernt. Es war und ist die Zeit meines Lebens, die mich auch nach so vielen Jahren immer noch begeistert.

Deswegen war meine Lehre zum Informationselektroniker nur ein kurzes Zwischenspiel und die Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum dann folgerichtig. Meine erste Stelle führte mich anschließend in den CVJM Braunschweig, wo ich gleichzeitig die AG kennen- und zutiefst schätzen gelernt habe. Die AG wurde sehr schnell zu meiner Heimat, zum Impulsgeber und einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der Ermutigung. Ob auf Sekretärs- oder Regionaltreffen, Tagungen oder Initiativen: Die AG und die Menschen bilden seit jeher ein starkes und tragfähiges Beziehungsnetzwerk, das ich bis heute sehr schätze.

Im CVJM kann man aber nicht nur die Zeit seines Lebens, sondern auch die Frau seines Lebens kennenlernen, so dass Claudia und ich seit fast 25 Jahren gemeinsam durch das Leben gehen und für den CVJM unterwegs sind.

In diese Zeit fallen auch die weiteren beruflichen Stationen, die alle in AG-Vereinen verortet sind. Nach Braunschweig folgten Frankfurt am Main, Peru und zuletzt acht Jahre Berlin. In der Peruzeit war ich nicht nur das erste Mal für die Geschäftsstelle tätig, sondern Claudia und ich haben dort unsere beiden Kinder, Lea und Fabian adoptiert, die mittlerweile 15 und 13 Jahre alt sind. Auch wenn wir nach Lima und Berlin das Großstadtflair vermissen, genießen wir nun das viele Grün und die tolle Wohnlage hier in der Provinz😊.

Nun freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe und die Begegnungen mit euch vor Ort, auf Tagungen, Mitarbeiterwochenenden, bei Gottesdiensten und vielen weiteren Gelegenheiten.

Wir leben in großen Veränderungen und Umwälzungen in unserer Gesellschaft, die uns auch als CVJM verändern. Gerade als AG-Vereine in den Städten wollen wir gemeinsam nach Antworten suchen, jungen Menschen mit ihren Anliegen, Nöten und Herausforderungen begegnen und mit ihnen auf zeitgemäße Weise das inspirierendste, nachhaltigste und beste Evangelium von Jesus Christus teilen.

Wir wird gespannt und freuen uns auf euch!

Euer Gerd mit Claudia, Lea und Fabian

Lieber Gerd,

dich und Claudia in der AG willkommen zu heißen, das ist so etwas wie „Eulen nach Athen tragen“. Denn ihr seid ja seit vielen Jahren Teil der AG und wirkt in der AG – egal, ob in Braunschweig, Frankfurt oder Berlin, ob in Initiativen, bei Tagungen oder im Vorstand. Und natürlich auch in Lima, wo ihr eine besonders prägende Zeit erlebt habt. Mit der Aufgabe als Generalsekretär begibst du dich, lieber Gerd, jetzt in eine ganz neue Verantwortung. Und ein bisschen Bammel hast du natürlich. Aber wir hätten dich nicht berufen, wenn wir dich nicht in ganz besonderer Weise befähigt sehen würden: durch deine offene Art, deine Zugewandtheit, deinen Elan für das Evangelium und deine Gabe, Menschen in Gottes Reich einzuladen. Und durch deinen weiten Blick für das gesamte Spektrum der AG, des deutschen CVJM und des weltweiten YMCA. Ich bin gespannt und freue mich auf die neuen Impulse, die du setzen wirst. Gottes Segen für Claudia und dich!

Karlheinz