Startseite> Aktuelles> YMCA-Gebetswoche

YMCA-Gebetswoche

YMCA-Gebetswoche 2021

Beauty from Brokenness: Wenn aus Zerbrochenem Schönes entsteht

Es ist erstaunlich, wie lange einige Traditionen im CVJM Bestand haben. Gemeinsames Gebet füreinander und für die Welt gehörte zu den ersten Aufgaben einer weltweiten Bewegung, die bis heute weiterhin gilt. Die Art und Weise mag sich ändern, aber das gemeinsame Einstehen füreinander bringt uns näher zueinander und lässt uns gemeinsam auf Gott hören.

Das Thema der diesjährigen Gebetswoche lautet „Beauty from Brokenness“ oder auf deutsch „Wenn aus Zerbrochenem Schönes entsteht“. In der Pandemie waren wir als YMCA-Bewegungen großen Herausforderungen ausgesetzt. Programme konnten nicht durchgeführt werden, finanzielle Sorgen waren zum Teil existenzgefährdend und junge Menschen waren lange im Lockdown. All das hat Spuren hinterlassen.

In 2. Kor 4,7 steht: „Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.“

Wir sind wie ein Gefäß, das zerbrechlich ist und dennoch wissen wir, dass Gottes Licht weiterhin scheint und Schönheit ausstrahlt und uns Hoffnung auf Wiederherstellung und Heilung gibt. Das beten wir für uns, für unsere internationalen Partner und für die Welt. Auf diese Spur der Schönheit Gottes wollen wir uns in dieser Woche gemeinsam begeben und dabei Neues entdecken.

Auch für 2021 haben wir eine digitale Form der Gebetswoche vorbereitet, an der einzelne Mitgliedsverbände im CVJM Deutschland und unsere internationalen Partner mitwirken.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit des Gebets und wollen uns von den Bibeltexten inspirieren und herausfordern lassen. So können wir gemeinsam zueinander und im Glauben an Gott wachsen.

Aus dem Begleitheft zur YMCA-Gebetswoche

Ausführliche Informationen unter www.cvjm.de/gebetswoche