Startseite> Aktuelles> Jürgen Baron als Generalsekretär verabschiedet

Jürgen Baron als Generalsekretär verabschiedet

Sie war bewegend - die Verabschiedung von Jürgen Baron, der seinen Dienst in der AG so geliebt hat.

Leider konnte sie nur online im Rahmen der AG-Tagung stattfinden. Aber dennoch durften wir sie als sehr lebendig, kreativ und persönlich erleben. Die Wertschätzung Jürgen gegenüber, ausgedrückt von einigen stellvertretenden Kolleg_innen für die vielen Bereiche, in denen Jürgen sich engagiert hatte, war vor und hinter der Kamera sowie an den Endgeräten deutlich spürbar.

Abschiedsworte von Jürgen: Aus dem Herzen

Abschied nehmen finde ich doof. Das mache ich nicht gerne. Und von vielen Menschen Abschied nehmen, finde ich noch doofer. Und von vielen Menschen Abschied nehmen, die mir ans Herz gewachsen sind und mit denen ich etwas erlebt habe, das ist richtig doof.

Bei meiner Verabschiedung am 20. Juni am Ende der Online-AG-Tagung „FOLGEN“ durfte ich nochmals einige Worte an die AG-Gemeinschaft richten. Karlheinz Walch hatte über meinen Teil die Überschrift „Aus dem Herzen“ gesetzt.

Und ja, ich glaube, ich habe in der AG mein Herz verloren. Viel mehr, als ich vor acht Jahren bei meinem Start gedacht hatte. Ich habe Gastfreundschaft bei Vereinen genossen. Ihr seid mir mit einem riesigen Vertrauen entgegengekommen. Ich habe die weltweite Dimension des CVJM erlebt und bin überwältigt von der Verbundenheit der Herzen über alle Grenzen hinweg. Ich durfte mich ins deutsche CVJM-Netzwerk einbringen und viel von euch lernen. Ich habe die geistliche Tiefe und die geistige Weite im CVJM schätzen gelernt.

Ich gebe auch zu: Das Einzige, das mich in diesen Jahren richtig genervt hat, das war der „Innendienst“ in den letzten 16 Monaten. Persönliche Begegnung ist einfach nicht digital zu ersetzen, auch nicht durch Zoom. Die AG ist ein Beziehungsnetzwerk, das ist unsere große Stärke. Dass diese Beziehungen sogar über Zoom funktioniert haben, das zeigt, wie tief wir miteinander verbunden sind.

Umso mehr habe ich mich über die Begegnungen der letzten Wochen wieder gefreut. Sie stehen stellvertretend für vieles, das mich in der AG begeistert:

•   die Mitgliederversammlung im CVJM Emden

•   das Klausurtreffen des Mitarbeiterleitungsteams im CVJM Nürnberg

•   das Treffen West-AG-Sekretäre in Düsseldorf

•   die Konferenz der Generalsekretäre

•   den Verbund-Leitungskreis in Stuttgart

•   und schließlich die Tagung in München mit Geschäftsstellen-Team, dem Vorstand, den Impulsgebern und den Münchner Mitarbeitenden - das war einfach nur genial!

Ich habe meinen Platz immer bei den Vereinen vor Ort gesehen. Dort lebt die AG. Manchmal war ich zu oft von der Geschäftsstelle fort und bin euch etwas schuldig geblieben. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht war ich manchmal auch nicht genügend an den Stellen vor Ort, wo es gut gewesen wäre. Ich habe die Impulse mit euch geteilt, die ich von Gott hatte. Manchmal war das vielleicht nicht genug. Dafür bitte ich euch im AG-Netzwerk um Entschuldigung.

Ich habe nicht viele Freunde in Kassel gefunden, das gebe ich zu. Aber ich habe viele Freunde in den AG-CVJM in Deutschland und darüber hinaus gefunden. Dieses Gefühl von Freundschaft wird bleiben, auch wenn wir uns vielleicht nicht wiedersehen. Und schließlich geht mein ganz besonderer Dank an das Geschäftsstellen-Team und den AG-Vorstand. Ich habe immer gewusst, dass dieses Team die Basis ist für all das andere.

Ich verabschiede mich nicht mit einem leichten, sondern mit einem schweren Herzen. Und gleichzeitig ist mein Herz voller Dank an euch alle. Für das Vertrauen und für die Weggemeinschaft. Und voller Dank an meine Frau Regina, dass sie das mitgemacht hat (einen Mann zu haben, der gerne in der Weltgeschichte herumturnt, ist ja auch nicht immer einfach). Auch voller Dank an die Geschwister in meiner neuen Gemeinde in Eisingen, die mir jetzt schon alle Türen aufgemacht haben. Und voller Dank an Gott, dass ich diese acht Jahre AG erleben durfte.

Bleibt behütet auf eurem AG-WAY!

Jürgen Baron

Abschiedsworte von Karlheinz Walch, unserem Vorsitzenden der AG bei der Online Tagung und (unten) in der Pflugschar:

Abschiedsrede Karlheinz Walch

Lieber Jürgen,

Dein Dienst hat uns in der AG und in den Vereinen bereichert. Du hast Brücken geschlagen zwischen Menschen. Du bist Menschen nachgegangen. Du hast Mitarbeiterwochenenden gestaltet und Streitgespräche moderiert. Du hast Tagungen organisiert und geleitet – wie gerne denken wir insbesondere an die Jubiläumstagung in Berlin zurück. Vereinen, die sich selbst am Ende sahen, hast Du neue Perspektiven eröffnet. Du hast bei AG-Tagungen jungen Menschen nicht nur eine Bühne gegeben, sondern sie dadurch gestärkt, dass Du ihnen etwas zugetraut hast.

Was mir immer wichtig war: Du hast eine natürliche Autorität, die es Dir erlaubt, Dinge anzusprechen und auf den Punkt zu bringen. Du hattest von Anfang an die AG-DNA und Du hast sie im Laufe Deines Dienstes vertieft und gestärkt. Und Du bist authentisch: ein Christ mit dem großen Verlangen, anderen Menschen den Weg zu Gott und zu seinem Reich zu zeigen. Und gleichzeitig ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben und auf dem Boden steht.

Wir haben uns oft mit wenigen Worten verstanden. Wir konnten von einem Thema zum anderen springen – von geistlicher Tiefe zur Banalität und wieder zurück. Stets innerlich verbunden im Streben, unsere von Gott geschenkten Gaben in seinem Reich einzusetzen. So ist unser gemeinsamer Dienst Basis für eine Freundschaft geworden. Dafür und für alles, was Du in den letzten acht Jahren in der AG und für die AG geleistet hast, danke ich Dir von ganzem Herzen.

Karlheinz

Am 31.08.21 ist Jürgens Dienst offiziell beendet.