Startseite> Weltweit> Volontariate> Freiwillige im Ausland

Diese Seite ist gerade in Überarbeitung.
Daher bitte nicht wundern, wenn das Layout zeitweise seltsam aussieht.
Die Inhalte stimmen dennoch! :-)
Bald geht´s weiter mit der Erweiterung und Optimierung der Seite.

Freiwillige im Ausland

Ein Volontariat in der AG

... ist ein entwicklungspolitischer Lerndienst.

Warum entwicklungspolitisch?
Die globale Gesellschaft, in der wir leben, weist viele Unterschiede auf. In allen Bereichen von Politik und Wirtschaft bis hin zu Bildung und Gesundheit können wir in unseren unterschiedlichen Kulturen voneinander lernen.

Jungen Menschen, die sich im Rahmen eines Volontariats mit uns auf den Weg machen, wird ein Lernfeld geboten, das ihnen die Profilierung im

• persönlichen Bereich
  • gemeinschaftlichen Bereich
  • spirituellen/geistlichen Bereich
  • gesellschaftlichen/kulturellen Bereich

ermöglicht.

Dabei sollen die Teilnehmenden sensibilisiert werden für Fragen und Herausforderungen von Menschen aus anderen Kulturen und zu einem eigenständigen Handeln befähigt werden, das globale Zusammenhänge berücksichtigt. Die Teilnehmenden können ein Jahr lang Erfahrungen sammeln und werden ermutigt, sich nach ihrer Rückkehr in ihrem Heimatland weiterhin in gesellschafts- und entwicklungspolitischen Aufgaben einzubringen.

Wo dein Einsatz möglich ist

Du kannst ein Volontariat in verschiedenen CVJM weltweit machen.

Über die AG der CVJM und ihre Partnerschaften, beziehungsweise die Partnerschaften unserer Mitgliedsvereine ist ein Einsatz möglich in:

Unterstützung und Anerkennung

Die Volontariate in Peru, Togo, Indien und Kolumbien werden vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Rahmen des Programmes "weltwärts" gefördert.

Das Volontariat in China wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Programm „Internationaler Jugendfreiwilligendienst“ unterstützt.

Als Entsendeorganisation Arbeitsgemeinschaft der CVJM e.V. für Peru sind wir durch die Agentur Quifd zertifiziert.

Für die anderen Länder ist der CVJM Deutschland verwaltende Entsendeorganisation, ebenfalls durch die Agentur Quifd zertifiziert.