Die Arbeitsgemeinschaft - kurz & bündig

Die AG der CVJM Deutschlands e. V., die 1919 in Dresden gegründet wurde, ist ein Netzwerk aus aktuell 68 Ortsvereinen. Die Zusammenarbeit hat die besonderen Herausforderungen im Blick, die das (groß)städtische Umfeld für die Vereine hervorbringt. mehr

Jetzt anmelden zur Führungskräftetagung!

Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den AG-Vereinen,

jetzt findet ihr die ersten Infos für unsere diesjährige Führungskräftetagung hier auf unserer Seite! Anfang Februar kommt die neue Pflugschar mit weiteren Details zu Euch. Wir sind mittendrin in der Planung der Tagung und freuen uns auf die Tage mit Euch in Hohegrete!

Seid Ihr dabei? Dann am besten gleich anmelden!

10 Jahre in der AG

Wir haben heute nicht Altweiberfastnacht in der Geschäftsstelle gefeiert, sondern das 10-jährige Dienstjubiläum von Susanne. Seit Februar 2006 ist sie nun schon Teil unseres Teams und gemeinsam mit uns unterwegs. Viele von euch kennen ihre freundliche Stimme vom Telefon oder sind auch schon freundlich versorgt worden bei diversen Sitzungen und Treffen in der Geschäftsstelle. Schön, dass du bei uns bist!

Neuer Blog der AG

Der Gedanke kam immer wieder mal auf: eine Plattform zu schaffen, auf der Projekte von AG-Vereinen vorgestellt werden. Also eine Art Ideenbörse, angereichert mit Tipps und Erfahrungsberichten.

Die aktuelle Situation in Deutschland fordert viele Vereine heraus, in ihrer Stadt zu schauen, wo sie Flüchtlingen helfen können, wo ihre Aufgabe liegt. Das hat dieses Anliegen für uns verstärkt.

Deshalb gibt es nun den Blog „Erfahrungen teilen“ der AG. Darauf findet ihr Beispiele von Ortsvereinen, wie sie sich in der Arbeit mit Geflüchteten engagieren. Wir wollen diesen Blog in Zukunft gerne weiter ausbauen, auch auf andere Bereiche. So gibt es auch schon ein Portrait aus dem Bereich Fresh X.

Helft uns, diesen Blog weiter zu füllen, in dem ihr uns Informationen über Projekte bei euch vor Ort zukommen lasst! Sagt uns, zu welchen Themen ihr Informationen braucht. Und gebt die Infos über den Blog in eure Vereine.

"Erwartet große Dinge... !"

Mit diesen Worten des Gründers des ersten YMCA verlieht der Präses des deutschen CVJM, Karl-Heinz Stengel, die George-Williams-Medaille an Gabriele Dal Piva. Gabriele hat 20 Jahre im Vorstand des CVJM-Gesamtverbands mitgearbeitet und war in den letzten Jahren als stellvertretende Vorsitzende. Sie ist und war auch vielfältig in der AG engagiert und ist Vorsitzende im CVJM Würzburg.

Als Kandidat der AG wurde Reinhardt Schink bei der Mitgliederversammlung in Dassel als stellvertretender Vorsitzender des des CVJM-Gesamtverbands in den Vorstand gewählt. Reinhardt ist ehrenamtlicher Mitarbeiter im CVJM München und war lange Zeit Leiter des Arbeitskreises für internationale Arbeit im deutschen CVJM.

CVJM-Haus Solling empfängt Flüchtlinge

Viele Tagungen haben wir als AG im CVJM-Haus Solling in Dassel erlebt. Auch das AG-Treffen dieses Jahr im November war eine Zeit intensiver Begegnungen. Nun erfüllt das CVJM-Haus eine andere Aufgabe und ist Aufnahmelager für Flüchtlinge, eine Außenstelle der Erstaufnahmestelle für Niedersachsen in Friedland. Am 25.11. begrüßte Präses Karl-Heinz Stengel die ersten Gäste aus Syrien, dem Irak, Tschetschenien und Nepal. Weitere Infos im Beitrag auf dem CVJM Blog.

Die Führungskräftetagung 2016 wird im Haus Hohegrete in Pracht/Sieg stattfinden.

„Schuhgabe“ geht weiter

Schuhe spenden – Gutes tun! Das Kooperationsprojekt der AG der CVJM mit der Deutschen Kleiderstiftung geht in den Endspurt des ersten Jahres und wird auch in 2015 fortgesetzt. Tausende von Schuhen wurden schon in AG-Vereinen gesammelt, hunderte von Kartons gepackt, und auch auf unseren nächsten Tagungen werden wir jeweils Sammelstellen einrichten.

Mit der „Schuhgabe“ unterstützt die Deutsche Kleiderstiftung Hilfsprojekte in Deutschland und in Ländern wie Albanien, Kaliningrad oder Togo. Zusätzlich erhalten wir für jedes Kilogramm Schuhe eine Spende für unsere CVJM-Partnerschaftsarbeit in Togo.

Hier gibt es einige Erfahrungsberichte, weitere Infos und ein Video sowie den Projektflyer zum Download.

Weltweit-Wochenende 2016

Termin: 19.-21.2.2016
Ort: Herbstein
Thema: Open here - and there

Ausschreibung und Anmeldung 

Führungskräftetagung 2016

10. bis 13. März 2016
im Haus Hohegrete, Pracht/Sieg

Ausschreibung und Anmeldung

 

Verbundtagung 2016

Termin: 21.-24.4.2016
Ort: Mücke
Thema: Vom Feuer entzündet

Ausschreibung und Anmeldung 

Es gibt keinen Augenblick in dem wir nicht einen neuen Weg einschagen könnten.
Charles de Foucauld

zur Facebook-Seite der CVJM-AG