Die Arbeitsgemeinschaft - kurz & bündig

Die AG der CVJM Deutschlands e. V., die 1919 in Dresden gegründet wurde, ist ein Netzwerk aus aktuell 68 Ortsvereinen. Die Zusammenarbeit hat die besonderen Herausforderungen im Blick, die das (groß)städtische Umfeld für die Vereine hervorbringt. mehr

Mach mit ...

... beim Pflugschar-Kreativ-Wochenende. Gemeinsam mit Dir wollen wir eine Ausgabe zu dem Thema "Lebenswelten junger Menschen" kreieren. Dazu laden wir junge Menschen (ca. 16-ü30) am 1./2. Mai nach Kassel ein, um miteinander zu spinnen, zu schreiben, kreativ zu werden. An diesem Wochenende wollen wir Themen sammeln, Artikel schreiben und die Ausgabe gestalten. Für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt. Hast Du Lust dabei zu sein? Dann melde dich bei uns. Es können zehn junge Menschen teilnehmen.

Weltweit-Wochenende

"Da kannst du deinen Horizont erweitern ..." - Sätze dieser Art fielen immer wieder beim Weltweit-Wochenende. Fast 70 CVJMer mit weltweitem Horizont und Herz trafen sich dazu in Münchsteinach. Und es war wirklich eine weltweite Gemeinschaft. Denn mit dabei waren auch die Incoming-Volontäre aus Peru, Togo, Kolumbien und Ecuador, die momentan in AG-Vereinen mitarbeiten. Dazu kamen dann der künftige Volontärsjahrgang und ehemalige Volontäre und CVJM aller Generationen. Gemeinsam haben wir in Recreaciones, Länderbotschaften und Spielen CVJM weltweit erlebt und gespürt und haben von unterschiedlichen Arten und Weisen gehört, wie CVJM in dieser Welt junge Menschen stärken und befähigen. Und so war das Wochenende wirklich eine Horizonterweiterung!

Neue Volontäre

Mit dem Weltweit-Wochenende ist der Startschuss für den neuen Volontärsjahrgang gefallen. 19 junge Menschen werden im Sommer in die weltweite CVJM-Welt aufbrechen. Elf Volontäre gehen nach Peru, drei nach Togo, zwei nach Indien und zwei nach Kolumbien. Aus dem Bereich der AG-Vereine gehen weiterhin noch sechs junge Menschen nach China und Hongkong.

Das Weltweit-Wochenende war der erste Teil der Vorbereitung, die Länderteams haben sich kennen gelernt, eine Menge Infos zu ihren Einsätzen bekommen und von Rückkehren viele persönliche Eindrücke gehört. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen sie machen werden und welche Stärkung sie erleben dürfen!  

Neuausrichtung der VHM

Die Vereinigung Hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM (VHM) richtet sich neu aus. In einer Mitgliederversammlung der VHM am 24.11.2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt und eine Satzungsänderung beschlossen. Auf der Grundlage der neuen Satzung stehen in Zukunft Qualifizierung und Vernetzung von Hauptamtlichen ganz oben auf der Agenda. Die VHM will sich als ein Netzwerk für Hauptamtliche aus CVJM, Kirche und Diakonie mit folgenden Schwerpunkten profilieren: VHM Fonds für Bildung, Europäisches Netzwerk Hauptamtlicher und Stille Tage.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird die Europäische Sekretärskonferenz sein. Hier könnt ihr den Flyer herunterladen. Der Frühbucherpreis gilt noch bis Ende Februar!

„Schuhgabe“ geht weiter

Schuhe spenden – Gutes tun! Das Kooperationsprojekt der AG der CVJM mit der Deutschen Kleiderstiftung geht in den Endspurt des ersten Jahres und wird auch in 2015 fortgesetzt. Tausende von Schuhen wurden schon in AG-Vereinen gesammelt, hunderte von Kartons gepackt, und auch auf unseren nächsten Tagungen werden wir jeweils Sammelstellen einrichten.

Mit der „Schuhgabe“ unterstützt die Deutsche Kleiderstiftung Hilfsprojekte in Deutschland und in Ländern wie Albanien, Kaliningrad oder Togo. Zusätzlich erhalten wir für jedes Kilogramm Schuhe eine Spende für unsere CVJM-Partnerschaftsarbeit in Togo.

Hier gibt es einige Erfahrungsberichte, weitere Infos und ein Video sowie den Projektflyer zum Download.

CVJM innovativ

CVJM innovativ ist eine Kampagne des CVJM-Gesamtverbandes, um in Zusammenhang mit dem CVJM-Leitungskongress 2015 innovative CVJM-Projekte zu präsentieren. Es geht um „Best-Practice“-Beispiele. Was macht Euer Projekt besonders? Beantwortet die Frage in einem kurzen Video. Das kann entweder professionell gedreht oder einfach mit demHandy gemacht sein. Danach ladet das Video in höchster Qualität auf www.cvjm-innovativ.de hoch – dort findet Ihr auch alle weiteren Informationen. Auf dem CVJM-Leitungskongress vom 30. April bis 5. Mai 2015 in Marburg wollen wir diesen Reichtum präsentieren.

Führungskräftetagung 2015

12. bis 15. März 2015

Infos und Anmeldung

Menschen, die das Risiko scheuen, gehen das größere Risiko ein.
George Kennan

zur Facebook-Seite der CVJM-AG