Ein Volontariat in der AG

... ist ein entwicklungspolitischer Lerndienst.

Warum entwicklungspolitisch?
Die globale Gesellschaft, in der wir leben, weist viele Unterschiede auf. In allen Bereichen von Politik und Wirtschaft bis hin zu Bildung und Gesundheit können wir in unseren unterschiedlichen Kulturen voneinander lernen.

Jungen Menschen, die sich im Rahmen eines Volontariats mit uns auf den Weg machen, wird ein Lernfeld geboten, das ihnen die Profilierung im

• persönlichen Bereich
  • gemeinschaftlichen Bereich
  • spirituellen/geistlichen Bereich
  • gesellschaftlichen/kulturellen Bereich

ermöglicht.

Dabei sollen die Teilnehmenden sensibilisiert werden für Fragen und Herausforderungen von Menschen aus anderen Kulturen und zu einem eigenständigen Handeln befähigt werden, das globale Zusammenhänge berücksichtigt. Die Teilnehmenden können ein Jahr lang Erfahrungen sammeln und werden ermutigt, sich nach ihrer Rückkehr in ihrem Heimatland weiterhin in gesellschafts- und entwicklungspolitischen Aufgaben einzubringen.

Unterstützung und Anerkennung

Das Volontariat wird gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Rahmen des Programmes "weltwärts".

Als Entsendeorganisation sind wir durch die Agentur Quifd zertifiziert.

Wolfgang Steigmeier
CVJM Fürth
Tel. (0911) 6 00 14 81
Mobil: (01 76) 27 66 09 59
wolfgang(at)steigmeier.de

Flyer Volontariat Peru

Ein Jahr in Deutschland

weitere Informationen ...

In jedem Menschen ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.
Martin Buber