Sekretärstagung 2016

Die Sekretärstagung 2016 haben wir aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. 

Sekretärstagung 2015 in Karlsruhe

20 Kollegen zusammen auf Tour in Karlsruhe. Es war begeisternd.

Absolut cool war die Mischung der Hauptamtlichen. Natürlich waren einige alte Hasen dabei, die sich ob des Themas oder nach einigen Jahren mal wieder oder in ganzer Regelmäßigkeit zur Sekretärstagung angemeldet haben. Aber vor allem super war die Mischung mit vielen, die neu ins Sekretärsleben eingestiegen sind. Dafür eignet sich die Tagung besonders: ankommen und Teil des CVJM Netzwerks werden, das sich – für hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist dies besonders wichtig – auf das ganze Bundesgebiet erstreckt.

„Junge Menschen stärken!“ war der inhaltliche Schwerpunkt. In verschiedenen Impulsen, Beispielen und Begegnungen haben wir daran gearbeitet. Besonders beeindruckend dabei waren zwei Begegnungen: die mit Dekan Martin Reppenhagen und Pfarrer Siegfried Weber, die beide in großer Ehrlichkeit aus ihren Erfahrungen beziehungsweise aus ihrer Arbeit berichteten. Aber auch die Besuche auf der Baustelle im Karlsruher CVJM-Haus und in den Sportler- bzw. Musiker-WG´s in Karlsruhe und Mannheim waren gewinnbringend. Auf den Autofahrten hin und her konnten wir uns in Kleingruppen austauschen, gemeinsam weiterdenken oder auch mal einen Mittagsschlaf nachholen.

Im Abendausklang entdeckten wir eine Karlsruher Hausbrauerei und so gab es für den einen oder anderen einen nachgezogenen Wiesnbesuch.

Andreas Schrauth
Bad Hersfeld

P.S. Unser Generalsekretär sagte hinterher: „Zwischendurch kam ich mir vor wie auf einer Konfifahrt.“

Persönliches Statement

Für uns als kleines hauptamtliches Team vom CVJM Göttingen war die Sekretärstagung wertvoll und gewinnbringend. Ich wünsche mir, dass wieder mehr Vereine den Wert einer gemeinsamen Zeit für ihre Hauptamtlichen entdecken und ihnen die Teilnahme ermöglichen; gerade dann, wenn sie nur kleine Teams oder gar nur einen CVJM-Sekretär oder eine CVJM-Sekretärin beschäftigen. 

Roland Elsas
Göttingen

Werkstatt der Hoffnung 2017

Termin: 5.–8.1.2017
Ort: Münchsteinach

Die Anmeldung erfolgt jeweils über den Verein vor Ort!
Hier findet ihr die Ausschreibung mit weiteren Informationen.

Weltweit-Wochenende 2017

Termin: 17.-19.2.2017
Ort: Herbstein

Ausschreibung und Anmeldung 

Das Schönste im Leben ist immer geschenkt! 
Sabine Heuser

zur Facebook-Seite der CVJM-AG