AG-TAGUNG FÜR MITARBEITENDE UND VERANTWORTLICHE 2020

Führungskräftetagung 2020: „Weitergehen“

vom 12. - 15. März 2020 in Mücke

Drei Jahre haben wir über „Walk the WAY – Move the Y“ nachgedacht und gearbeitet. Dieser Weg mündete in die große AG-Tagung im Oktober 2019 in Berlin, wo 560 CVJMer aus der AG einander begegnet sind.

Nun gehen wir weiter. Wir wollen tiefer gehen und auf Gott hören, was er dem CVJM sagt. Deshalb haben wir junge Impulsgeber aus den AG-Vereinen für die biblischen Inputs angefragt.

Wir wollen aufeinander hören und uns mit den praktischen Handlungsfeldern in der CVJM-Arbeit vor Ort befassen. Und wir feiern, dass Gott uns in seine Gemeinschaft hineinnimmt.

Durch Carman Wong, der Leiterin der UNI-Y-Arbeit im YMCA Hongkong, wird uns ein Impuls aus der weltweiten CVJM-Arbeit bewegen.

Leitung: Karlheinz Walch, Frankfurt/Main und weitere Vorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft der CVJM; Jürgen Baron und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Anmeldeschluss: 24.02.20

Preise:
EZ mit Du/WC   135 €
DZ mit Du/WC   115 €
DZ ohne Du/WC  95 €
Mehrbettzimmer  80 €

Die Tagung wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Programm:

DONNERSTAG:

18:00h Abendessen

Eröffnungsabend „Weitergehen“
nach der AG-Tagung in Berlin

FREITAG:

„Tiefer gehen“

Biblischer Impuls (Larissa Zagel, CVJM Lüneburg) und Austausch

Wir hören aufeinander

Workshops, Seminare, Plattformen, Erfahrungsaustausch zu Themen, die in den CVJM bewegt werden

Gebetsabend: Wir beten miteinander und füreinander
Biblischer Impuls: Svenja Harms, CVJM Essen

SAMSTAG:

„Tiefer gehen“

Biblischer Impuls (Olli Mally, CVJM Nürnberg und Carman Wong, Chinese YMCA of Hongkong) und Austausch

Zeit für Vereinsgespräche

Finanzbericht und Beschlussfassungen

Festlicher Begegnungsabend

SONNTAG:

Gottesdienst mit Abendmahl und Sendung

Predigt: Carman Wong, Chinese YMCA of Hongkong/UNI-Y

12:30h Mittagessen & Abschluss

Führungskräftetagung 2020

Die Führungskräftetagung 2020 wird vom 12. – 15. März stattfinden.

Wie genau unser „Weitergehen“ in diesen Tagen aussehen wird, daran arbeiten gerade einige AGlerInnen. Wir wollen auf jeden Fall an Vielem zusammen arbeiten und schauen, was uns nach den drei Jahren WAY-Prozess sowie nach unserer gemeinsamen Tagung in Berlin für´s Weitergehen wichtig ist.

Bericht Führungskräftetagung 2017

Thema: Walk the WAY - Move the Y: Ein Weg des Hörens.

Hier geht es zu den MP3-Vorträgen der Tagung

Das war die Tagung 2017:

In Mücke trafen sich mehr als 150 Delegierte und Hauptamtliche zur Führungskräftetagung 2017 unter dem Motto „Walk the Way - Move the Y: Ein Weg des Hörens”. Aus allen Teilen Deutschlands waren Vertreter von mehr als 40 AG-Vereinen zusammen gekommen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Tagung ist eine Plattform für Gespräche und Beschlüsse, aber gleichzeitig auch ein freudig herbeigesehntes Event, bei dem wir alte und neue Freunde treffen.

Inhaltlicher Schnellstart mit Tobias Faix
Inhaltlich haben wir uns viel mit dem Thema „Hören“ auseinandergesetzt. Was passiert in den Vereinen und wie können wir gemeinsam vorangehen, um Gottes Reich besser unter (jungen) Menschen zu bauen. Einen absoluten Schnellstart ermöglichte uns der Vortrag von Tobias Faix bereits am ersten Abend. Mit der Überschrift “Transformation” baute er die Brücke zwischen Lernen und Machen. Kompetent und ansprechend gab er uns viel mit auf den Weg („WAY”), auf dem wir als AG gemeinsam und in vielfältiger Weise in unseren Städten eine Veränderung im Leben junger Menschen bewirken wollen. Transformation ist sicherlich eine der Gaben Gottes, die einzelne Menschen, Vereine und – ja – auch die Jugend von heute näher an Gottes Liebe führen kann.

Die Führungskräftetagung als Teil des AG-WAYs
Die Tagung ist keine Einzelveranstaltung, sondern ein wichtiger Teil der „Walk the Way - Move the Y”-Initiative in der AG. Diese ebnet nicht nur den Weg zum hundertjährigen Jubiläum 2019, sondern ist momentan auch ausschlaggebend für die Arbeit der AG. In den Dimensionen Space (Verbinden), Impact (Ausbreiten) und Transformation (Nachfolgen) will die AG die CVJM Deutschlands unterstützen.

Mit vollem Programm voran
Verschiedenste Programmpunkte lassen die Führungskräftetagung jedes Jahr fruchtbar, aber auch spaßig werden. Das Referat zum Thema Transformation hatte eine starke inhaltliche Bedeutung. Am nächsten Tag sind wir noch tiefer in das Thema „Hören“ eingestiegen. Mit Impulsen aus der Auswertung von Interviews in den Vereinen besprachen wir Herausforderungen, die das WAY-Team in vielen Teilen des Landes wahrgenommen hatte. Es ist großartig, gerade über Probleme, die uns alle beschäftigten, auf der Tagung gemeinsam nachzudenken. Darum fanden Workshops und ein Abend voller bunter Einzelgespräche statt, um voneinander zu hören. Bei einem gemeinsamen Gebets-Vormittag konnten wir auch auf die Stimme Gottes hören. Mit der Bibel, den anderen und dem Hörenden Gebet war Gott immer wieder wahrzunehmen.
Ein musikalischer Abend mit Klaus Göttler und seinen akustischen Gitarren war, neben den lustigen Gesprächen im Bistro, das Highlight der Tagung. Den Abschluss bildete schließlich ein Gottesdienst als Stärkung für das kommende Hören und die kommende Arbeit.

Mitnehmen, Weitergehen, Weiterbringen
Als ein Potenzial unserer Vereine haben wir die Internationale Dimension benannt. Einen Teil davon konnten wir auf der Tagung direkt erleben: Die Incoming-Volontäre waren zum ersten Mal dabei. Ihre Musik und Lebensfreude ließ uns im wahrsten Sinne des Wortes jauchzen und tanzen. Und sie hatten so viel zu sagen über das, was sie hier bei uns hören. Sie erinnerten uns daran, dass wir gesegnet sind mit finanziellen Resourcen, mit (Vereins-)Häusern im ganzen Land, mit kompetenten Mitarbeitern, mit einer riesigen und sehr deutschen Struktur, mit toller Gemeinschaft und kreativem Programm. In unseren Vereinen haben wir mehr als viele andere auf dieser Welt, und doch trauen wir uns oft weniger.

Lasst uns das, was wir gehört und gelernt haben, gemeinsam anwenden, den Weg gemeinsam mit Gott gehen und jungen Menschen im ganzen Land dienen. Und lasst uns hören – nicht auf uns, sondern auf Gott und die, die uns brauchen.

Andreas Finzel
Praktikant in der AG-Geschäftsstelle

Die Termine für die nächsten Jahre stehen auch schon fest:

08.-11. März 2018 (Flensunger Hof, Mücke)
03.-06. Oktober 2019 (Berlin): Tagung zum 100-jährigen Jubiläum der AG

Führungskräftetagung 2020

Termin: 12. - 15. März 2020
Ort: Flensunger Hof, Mücke

Hier findet ihr die Ausschreibung und die Anmeldung

Verbundtagung 2020

Termin: 7. - 10.05.2020
Ort: Schönblick in Schwäbisch Gmünd

Die Ausschreibung und Anmeldung folgen.

Weltweit-Wochenende 2020

Termin: 21.-23.02.2020

Wir freuen uns auf die Tage mit den neuen Volontären, das Wiedersehen mit den Rückkehrern und die Begegnungen mit allen, deren Herz für die weltweite Arbeit im CVJM schlägt! Melde dich gleich an und sei dabei.

Hier findest du die Einladungskarte.

Hier kommst du zum Anmeldeformular.

Ich brauche Gott nur zum Leben. Und Sie?
Volker Germann