Nigeria - YMCA Ibadan

Aktuelle Berichte:

Modernisierung in vollem Gange

Die Druckerausbildung wird attraktiver. Das Ausbildungszentrum für Setzer, Drucker und Buchbinder (VTC) in Ibadan wird seit vielen Jahren durch das Engagement der AG der CVJM Deutschlands gefördert. Im letzten Jahr begann eine grundlegende Sanierung und Erneuerung der Druckmaschinen.

Das VTC erreicht mit dieser Modernisierung erneut einen hohen technischen Standard. Es wird wieder attraktiv und hat Zukunftsperspektiven: Junge Menschen erhalten damit eine in Theorie und Praxis umfassendere und gründlichere Ausbildung als die in Nigeria übliche, praktische und im wesentlichen auf den Job und den Betrieb orientierte.

Die CVJM-Arbeit in Ibadan beschränkt sich aber nicht auf die Ausbildung junger Leute. In den YMCA-Units, den Zweigabteilungen in den Kirchengemeinden der Stadt, wird mit Jugendlichen regelmäßig Programmarbeit für Leib, Seele und Geist gestaltet. Außerdem werden große Mitarbeiterschulungen durchgeführt.

Frage: Was kostet ein Brot in Nigeria?

Ein Brot kostet zwischen 40 - 250 Naira. Auf der Straße kostet es zwischen 40-70Naira, ungeschnitten. Für Toastbrot vergleichbar mit deutschem Brot bezahlt man zwischen 170-250 Naira. 150 Naira = 1 Euro

AG Treffen 2017

Termin: 16.–19.11.

Ort: Bundeshöhe, Wuppertal
Thema: Hören

Ausschreibung und Anmeldung

Werkstatt der Hoffnung 2018

Termin: 4.–7.1.2018

Alles, was du nicht verteilen willst, besitzt dich.
André Paul Guillaume Gide